AS Göbel 1

Autoskooter

 

Besitzer: 1. Bernhard Göbel (Dresden/Leipzig)
2. Gerhard Göbel (Bad Harzburg, später Worms)

Hersteller/Typ: Bothmann Autoskooter

Baujahr: 1927

Maße (F-Fahrbahn):

Anschluss:

Chaisen:

Geschichte/Verbleib: Der erste Skooter der ursprünglich in Sachsen beheimateten Schaustellerfamilie Göbel wurde 1927 erworben. Der die Kriegsjahre unbeschadet überstandene Skooter wurde anschließend zum neuen Firmensitz im Westharz mitgenommen.. Hier übernahm der Sohn Gerhard nach dem Tod des Vaters Bernhard Göbel im Jahre 1949 das Geschäft. 1953 zog die Firma Göbel nach Worms um. Hier wurde der Skooter zum leichteren Transport umgebaut. Er erhielt statt der bislang 4-m-Platten nun 3 m lange Platten und nun 8 statt 7 Frontpfosten. 1956 erfolgte der Erwerb des ersten Mack-Skooters der Familie, wobei der weitere Verbleib dieses Bothmann Skooters unbekannt ist.