Achterbahn (VEB Zentral-Zirkus)2

ACHTERBAHN



Besitzer: 1. 1960-68 VEB Zentral-Zirkus
2. 1969-70 Naherholungsgebiet Saaleaue (Halle/Saale)
3. 1971 Gebr. Walz/Domscheid

Hersteller/Typ: Baugesellschaft Roßla KG / Holzachterbahn

Spielzeit: 1960-68, 1971

Baujahr: 1959

Maße (BxTxH): 35 x 25 m

Anschluss:

Kapazität:

Geschichte/Verbleib: Die zweite, baugleiche Holzachterbahn in der DDR hatte 1960 unter der Leitung von Max Gienke auf der Magdeburger Herbstmesse ihre Premiere. Sie wurde bis 1969 betrieben und dann stationär in Halle/Saale im Naherholungsgebiet Saaleaue aufgebaut. Die durch Hochwasser beschädigte Bahn wurde an die Schausteller Lothar und Peter Walz (Domscheid) verkauft, die mit der Bahn noch drei Plätze in der Saison 1971 hielten. Anschließend wurde sie verschrottet.

Ehem. Namen: keine

Druckbare Version
Seitenanfang nach oben